Kontaktlinsenträger wissen es: Bei der kleinsten Irritation muss die Linse sofort entfernt werden. Die Linse gilt es zu reinigen oder gleich in die Pflegelösung einzulegen.
Was aber, wenn weder Pflegelösung noch Linsenbehälter zur Hand sind?
Handelt es sich durch einen Fremdkörper verursachte Irritation, darf die Linse mit normalem Leitungswasser abgespült und wieder eingesetzt werden. Das Leitungswasser weist einen anderen pH-Wert auf als unsere Tränenflüssigkeit, deshalb ist diese Prozedur nicht gerade angenehm. Es wird einige Minuten dauern, bis sich die durch das Leitungswasser verursachte Irritation beruhigt. Die Kontaktlinse kann auch nach dem Abspülen mit Leitungswasser kurz mit eigenem Speichel benetzt werden, denn unsere Speichel- und Tränenflüssigkeiten haben den gleichen pH-Wert.
Wird die Linse nicht sofort eingesetzt, kann sie behelfsmässig in einem aus Alufolie ohne Flüssigkeit aufbewahrt werden. Die Linse wird sich zusammenziehen und verkrümmen, aber spätestens in der Reinigungslösung wird sie in ein paar Minuten ihre alte Passform zurückerhalten und kann – sobald die Augen sich erholt haben – wieder getragen werden, vorausgesetzt natürlich die Linse wurde gründlich gereinigt. Bei grösseren Irritationen oder starkem Brennen die Kontaktlinsen nicht mehr einsetzen und unter Umständen den Augenarzt konsultieren.
Am besten vermeiden Sie diese Notfälle, indem Sie sich einen Vorrat an Linsenbehältern und neue Linsen sichern. Bestellen Sie rechtzeitig!
Mit bestem Gruss Ihre Kontaktlinsen Spezialistin
Jacqueline Urbach
Bei grösseren Irritationen oder starkem Brennen die Kontaktlinsen nicht mehr einsetzen und unter Umständen den Augenarzt konsultieren.
Am besten vermeiden Sie diese Notfälle, indem Sie sich einen Vorrat an Linsenbehältern und neue Linsen sichern. Bestellen Sie rechtzeitig!
Mit bestem Gruss,
Jacqueline Urbach
Ihre Kontaktlinsenspezialist
0 Comments